3D-Tumor-Avatare-Patienten: Maximierung ihres po

Ein Weg zur Übersetzung: Wie 3D-Patienten-Tumor-Avatare die Präzisionsonkologie der nächsten Generation ermöglichen

Bild: 3D-Patient-Tumor-Avatare (3D-PTA) sind Teil einer vorgeschlagenen integrativen Plattform zur Bereitstellung optimaler Behandlungsoptionen für Krebspatienten. Eine solche Plattform kombiniert Omics- und 3D-PTA-Daten mit standardisierten Endpunkten und prospektiven klinischen Studiendesigns.
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Bildnachweis: Terasaki Institute for Biomedical Innovation

(ENGEL) – 20. Dezember 2022 – Zu jedem Zeitpunkt erhalten die meisten Krebspatienten eine Behandlung, die ihnen keinen signifikanten Nutzen bringt, während sie physische und finanzielle Toxizität ertragen. Mit dem Ziel, jeden Patienten zur optimalsten Behandlung zu führen, hat sich die Präzisionsmedizin von genetischen Mutationen auf andere klinische Ergebnisfaktoren ausgeweitet. Es wurden konzertierte Anstrengungen unternommen, um „Avatare“ von Patiententumoren zu erstellen, um Therapien zu testen und auszuwählen, bevor sie Patienten verabreicht werden.

Ein neuer Beitrag Krebszelle Dokument, das mehrere Konsortien des National Cancer Institute vertritt und wichtige Meinungsführer aus dem Forschungs- und klinischen Sektor in den Vereinigten Staaten und Europa umfasst, stellte die Vision für die funktionelle Präzisionsmedizin der nächsten Generation vor, indem es Maßnahmen empfahl, um 3D-Avatare von Patiententumoren zu ermöglichen (3D- PTA), um Behandlungsentscheidungen in der Klinik zu leiten. Laut Dr. Xiling Shen, korrespondierender Autor dieses Artikels und wissenschaftlicher Direktor des Terasaki Institute for Biomedical Innovation, liegt die Stärke von 3D-PTAs, zu denen von Patienten stammende Organoide, 3D-Bioprinting und Modelle im Mikromaßstab gehören, in ihrer genauen und reale Darstellung eines Tumors mit seiner Mikroumgebung, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit, um die Wirksamkeit potenzieller therapeutischer Medikamente zu testen und vorherzusagen. Um dieses Ziel jedoch vollständig zu verwirklichen und die klinische Genauigkeit zu maximieren, sind viele Schritte erforderlich, um Methoden und Kriterien zu standardisieren, klinische Studien zu entwerfen und umfassende Patientendaten einzubeziehen, um die bestmöglichen Ergebnisse in der personalisierten Versorgung zu erzielen.

Die Verwendung dieser Tools und Ressourcen kann eine Vielzahl von Materialien, Methoden und Datenverarbeitungen umfassen, und um die Genauigkeit und Integrität aller klinischen Entscheidungen zu gewährleisten, sind große Anstrengungen erforderlich, um die Verwendungen zu aggregieren, zu standardisieren und zu validieren. 3D-PTAs. Versuche des Patient-Derived Models of Cancer Consortium des National Cancer Institute und anderer Gruppen haben formelle Protokollstandardisierungen initiiert, und es bleibt noch viel zu tun.

Die Autoren betonen, dass neben der Vereinheitlichung und Standardisierung von Protokollen in einer großen Anzahl von Forschungseinrichtungen eine Quantifizierung unter Verwendung validierter Software-Pipelines erfolgen muss und Informationen kodifiziert und zwischen allen beteiligten Forschungsgruppen ausgetauscht werden müssen. Sie empfehlen auch, dass ein umfangreicheres und eingehenderes klinisches Patientenprofil erstellt wird, das alle Facetten der Geschichte eines Patienten umfasst, einschließlich nicht nur medizinischer, sondern auch demografischer Informationen; Dies sind wichtige Faktoren für die Zukunft des Patienten. Um diesbezüglich eine Standardisierung zu erreichen, muss auch die von den National Institutes of Health und anderen Instituten und Zeitschriften bereitgestellte regulatorische Infrastruktur einbezogen werden, um einen zuverlässigen Austausch und Zugriff auf globale Daten zu ermöglichen.

Klinische Studien sind ebenfalls ein wichtiger Teil der 3D-PTA-Bemühungen, und bis heute wurden Studien durchgeführt, um die Arbeitsabläufe und Bearbeitungszeiten klinischer Studien mit 3D-PTA zu untersuchen. Die Autoren empfehlen innovative klinische Studiendesigns, die bei der Auswahl von Patienten für spezifische Studien oder personalisierte Behandlungen helfen können, insbesondere in Kombination mit klinischen und demografischen Patienteninformationen.

Die Kombination dieser omischen Patientenprofile mit Informationen in funktionalen 3D-PTA-Datenbibliotheken kann durch gut definierte Berechnungspipelines erleichtert werden, und die Autoren befürworten die Verwendung relevanter Konsortien wie des NCI Patient-Derived-Programms Model of Cancer Program, PDXnet, Tissue Engineering Collaborative und Cancer Systems Biology Centers sowie europäische Forschungsinfrastrukturen wie INFRAFRONTIER, EuroPDX)

Die Integration von Daten aus bestehenden 3D-PTA-Initiativen, Konsortien und Biobanken mit Omics-Profilen kann die Präzisionsmedizin auf eine neue Ebene heben und verbesserte Vehikel für die optimale Auswahl zwischen zugelassenen therapeutischen Arzneimitteln sowie experimentellen, alternativen und nicht-chemotherapeutischen Arzneimitteln bereitstellen. Es kann auch Lösungen für Patienten mit Arzneimittelresistenz bieten und die Möglichkeiten für eine Arzneimittelumleitung erweitern.

„Die Integration der 3D-PTA-Plattform ist ein revolutionäres Werkzeug für die Entwicklung von onkologischen Arzneimitteln“, sagte Ali Khademhosseini, Direktor und CEO des Terasaki Institute for Biomedical Innovation. “Wir müssen es robust mit bestehender Krebsgenomik kombinieren, um das leistungsstärkste Paradigma für die Präzisionsonkologie zu entwickeln.”

Die Autoren sind: Shree Bose, Margarida Barroso, Milan G. Chheda, Hans Clevers, Elena Elez, Salma Kaochar, Scott E. Kopetz, Xiao-Nan Li, Funda Meric-Bernstam, Clifford A. Meyer, Haiwei Mou, Kristen M. Naegle, Martin F. Pear, Zinaida Perova, Katerina A. Politi, Benjamin J. Raphael, Paul Robson, Rosalie C. Sears, Josep Tabernero, David A. Tuveson, Alana L. Welm, Bryan E. Welm, Christopher D. Willey , Constantine Salnikow29, Jeffrey H. Chuang, Xiling Shen.


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