Das Körpergewicht des Kindes hat begrenzte Auswirkungen auf Stimmungs- und Verhaltensprobleme

Zusammenfassung: Entgegen der landläufigen Meinung zeigt eine neue Studie, dass das Körpergewicht eines Kindes wenig Einfluss auf die Stimmung oder Verhaltensprobleme hat.

Quelle: Universität Bristol

Laut einer Studie der University of Bristol, die heute in veröffentlicht wurde eLife.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige frühere Studien, die einen starken Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit bei Kindern und psychischer Gesundheit gezeigt haben, Familiengenetik und Umweltfaktoren möglicherweise nicht vollständig berücksichtigt haben.

Übergewichtige Kinder werden häufiger mit Depressionen, Angstzuständen oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert. Aber die Art der Beziehung zwischen Fettleibigkeit und diesen psychischen Gesundheitsproblemen ist unklar.

Adipositas kann zu psychischen Gesundheitssymptomen beitragen oder umgekehrt. Alternativ kann die Umgebung eines Kindes sowohl zu Fettleibigkeit als auch zu Stimmungs- und Verhaltensstörungen beitragen.

„Wir müssen die Beziehung zwischen Fettleibigkeit bei Kindern und psychischer Gesundheit besser verstehen“, sagte die Hauptautorin Dr. Amanda Hughes, leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin für Epidemiologie an der Bristol Medical School: Population Health Sciences (PHS) an der University of Bristol.

“Dies erfordert, die Beiträge der Genetik von Kindern und Eltern von Umweltfaktoren zu trennen, die die ganze Familie betreffen.”

Dr. Hughes und seine Kollegen untersuchten genetische und psychische Gesundheitsdaten von 41.000 achtjährigen Kindern und ihren Eltern aus der norwegischen Mutter-, Vater- und Kind-Kohortenstudie und dem medizinischen Geburtsregister Norwegens.

Sie bewerteten die Beziehung zwischen dem Body-Mass-Index (BMI) von Kindern – ein Zusammenhang zwischen Gewicht und Größe – und Symptomen von Depressionen, Angstzuständen und ADHS. Um dabei zu helfen, die Auswirkungen der Genetik der Kinder vom Einfluss anderer Faktoren zu trennen, die die ganze Familie betreffen, berücksichtigten sie auch die Genetik der Eltern und den BMI.

Die Analyse ergab eine minimale Auswirkung des eigenen BMI eines Kindes auf seine Angstsymptome. Es gab auch widersprüchliche Beweise darüber, ob der BMI eines Kindes seine depressiven oder ADHS-Symptome beeinflusst. Dies deutet darauf hin, dass Maßnahmen zur Verringerung der Fettleibigkeit bei Kindern wahrscheinlich keinen großen Einfluss auf die Prävalenz dieser Erkrankungen haben werden.

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Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige frühere Studien, die einen starken Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit bei Kindern und psychischer Gesundheit gezeigt haben, Familiengenetik und Umweltfaktoren möglicherweise nicht vollständig berücksichtigt haben. Bild ist gemeinfrei

„Zumindest für diese Altersgruppe scheint der Einfluss des eigenen BMI eines Kindes gering zu sein. Für ältere Kinder und Teenager könnte es wichtiger sein“, sagte Neil Davies, Professor am University College London (UCL).

Als sie die Auswirkungen des elterlichen BMI auf die psychische Gesundheit von Kindern untersuchten, fand das Team kaum Hinweise darauf, dass der elterliche BMI die ADHS- oder Angstsymptome der Kinder beeinflusste. Die Daten deuteten darauf hin, dass eine Mutter mit einem höheren BMI mit depressiven Symptomen bei Kindern in Verbindung gebracht werden könnte, aber es gab kaum Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der psychischen Gesundheit des Kindes und dem BMI des Vaters.

„Insgesamt erscheint der Einfluss des BMI eines Elternteils auf die psychische Gesundheit eines Kindes begrenzt. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Interventionen, die darauf abzielen, den BMI der Eltern zu reduzieren, allgemeine positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Kindern haben“, fügte Alexandra Havdahl, Forschungsprofessorin am Norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit, hinzu.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Interventionen, die darauf abzielen, Fettleibigkeit bei Kindern zu reduzieren, wahrscheinlich keine großen Verbesserungen der psychischen Gesundheit von Kindern bewirken werden. kann vorteilhafter sein“, schloss Hughes.

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Autor: Pressebüro
Quelle: Universität Bristol
Kontakt: Pressestelle – Universität Bristol
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Ursprüngliche Forschung: Den freien Zugang.
Body-Mass-Index und Kindheitssymptome von Depressionen, Angstzuständen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: eine intrafamiliäre Mendelsche Randomisierungsstudie“ von Amanda M. Hughes et al. eLife


Abstrakt

Body-Mass-Index und Kindheitssymptome von Depressionen, Angstzuständen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: eine intrafamiliäre Mendelsche Randomisierungsstudie

Hintergrund:

Ein höherer BMI in der Kindheit ist mit emotionalen und Verhaltensproblemen verbunden, aber diese Assoziationen sind möglicherweise nicht kausal. Erkenntnisse aus früheren genetischen Studien implizieren kausale Effekte, können aber den Einfluss von Demografie und häuslicher Umgebung widerspiegeln.

Methoden :

Diese Studie verwendete Daten von 40.949 8-jährigen Kindern und ihren Eltern aus der norwegischen Mutter-Vater-Kind-Kohortenstudie (MoBa) und dem Medical Birth Registry Norway (MBRN). Wir untersuchten den Einfluss des BMI auf Symptome von Depression, Angst und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Alter von 8 Jahren. Wir wendeten eine intrafamiliäre Mendelsche Randomisierung an, die familiäre Effekte berücksichtigt, indem sie den elterlichen Genotyp kontrolliert.

Ergebnisse:

Schätzungen der intrafamiliären Mendelschen Randomisierung unter Verwendung genetischer Varianten, die mit dem BMI bei Erwachsenen assoziiert sind, legen nahe, dass der BMI von Kindern ihre depressiven Symptome verstärkt (für 5 kg/m2 Anstieg des BMI, Beta = 0,26 SD, CI = -0,01, 0,52, p = 0,06) und ADHS-Symptome (Beta = 0,38 SD, CI = 0,09, 0,63, p=0,009). Diese Schätzungen deuten auch darauf hin, dass der BMI der Mutter oder verwandte Faktoren die depressiven Symptome eines Kindes unabhängig beeinflussen können (für 5 kg/m2 Anstieg des mütterlichen BMI, Beta = 0,11 SD, KI: 0,02, 0,09, p = 0,01). Die Mendelsche Randomisierung innerhalb der Familie unter Verwendung von genetischen Varianten, die mit der retrospektiv berichteten Körpergröße des Kindes assoziiert sind, unterstützte jedoch nicht die Auswirkungen des BMI auf diese Ergebnisse. Es gab wenig Hinweise für eine Schätzung, dass der BMI der Eltern die ADHS-Symptome des Kindes beeinflusste oder dass der BMI des Kindes oder der Eltern die Angstsymptome des Kindes beeinflusste.

Fazit :

Wir fanden widersprüchliche Beweise dafür, dass der BMI eines Kindes seine depressiven und ADHS-Symptome beeinflusste, und wenig Beweise dafür, dass der BMI eines Kindes seine Angstsymptome beeinflusste. Es gab begrenzte Hinweise auf einen Einfluss des elterlichen BMI. Genetische Studien an Proben von nicht verwandten Personen oder unter Verwendung genetischer Varianten, die mit dem BMI von Erwachsenen assoziiert sind, haben möglicherweise die kausalen Auswirkungen des eigenen BMI eines Kindes überschätzt.

Finanzierung:

Diese Forschung wurde von der Health Foundation finanziert. Es ist Teil der HARVEST-Kollaboration, die vom Research Council of Norway unterstützt wird. Finanzierung durch einzelne Co-Autoren: European Research Council, Regional Health Authority South East Norway, Research Council Norway, Helse Vest, Novo Nordisk Foundation, University of Bergen, Regional Health Authority South East Norway, Trond Mohn Foundation, Western Norway Regional Health Authority, Norwegian Diabetes Association, der UK Medical Research Council. Der Medical Research Council (MRC) und die University of Bristol unterstützen die Integrative Epidemiology Unit des MRC.

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