Exklusiv Eine Pulse-Umfrage hat Unterschiede in ganz England bei der Nutzung von Zentren für akute Atemwegsinfektionen aufgezeigt, um den Druck auf Hausärzte zu verringern, wobei nur eine Handvoll im Einsatz ist.
In einem Brief an die ICBs bezüglich der Winterresilienzpläne im Oktober, NHS England sagte, dass Zentren für akute Atemwegsinfektionen „aktiv in Betracht gezogen werden sollten“, um die Bewertung am selben Tag in einem wahrscheinlich „sehr schwierigen Winter“ zu unterstützen.
Die Antworten auf ICBs Pulse über ihre Pläne zeigten jedoch, dass die Mehrheit zwar die Einrichtung eines Zentrums für akute Atemwegsinfektionen erwog, viele jedoch noch nicht zu einem Abschluss gekommen waren.
Nur vier Regionen, die geantwortet haben, verfügen bereits über ein operatives Zentrum, darunter South Yorkshire und Staffordshire sowie Stoke on Trent, Surrey Heartlands und South East London, die angaben, über „multidisziplinäre Wege“ zur Behandlung der Atemwegsinfektionen zu verfügen.
Sechs weitere der 26 ICBs, die geantwortet haben, werden Beatmungszentren einrichten, aber sie sind noch nicht in Betrieb, so Pulse.
Die überwiegende Mehrheit der Befragten gab an, dass sie immer noch Scoping-Übungen durchführen, um festzustellen, wie die Dienste für akute Atemwegserkrankungen am besten eingerichtet werden können.
Von dreien, die angaben, keine Pläne für die Einrichtung von Hubs zu haben, gaben einige an, sich stattdessen für ein virtuelles Servicemodell entschieden zu haben.
Ein Dokument, das lokalen Systemen beim Design von Hubs hilft sagte, sie würden zusätzliche Kapazitäten zur Unterstützung der Grundversorgung und der Krankenhäuser bereitstellen.
Hubs können die Bewertung und Fachberatung am selben Tag sowie den Zugang zu Diagnostik unterstützen und die Belastung für Allgemeinmediziner, 111, A&E und Krankenhauseinweisungen verringern.
Ein solcher Ansatz würde auch den erwarteten hohen Strom infektiöser Patienten durch Hubs und nicht durch die üblichen Wartezimmer und Kliniken für Allgemeinmediziner trennen.
Der NHS sieht bereits Druck in der Primär- und Sekundärversorgung aufgrund hoher Atemwegsviren, einschließlich Covid und insbesondere Influenza.
Die neuesten Zahlen für die Woche zum 15. Dezember zeigten eine Zunahme der Grippekonsultationen und Krankenhauseinweisungen sowie eine Zunahme der Krankenhauseinweisungen wegen Covid-19.
Die Grippe-Positivität ist in der vergangenen Woche auf 20,2 % gestiegen, wobei die höchste Positivität in der Altersgruppe der 5- bis 14-Jährigen bei 32,9 % liegt, so die Daten der British Health Safety.
Dr. Laura Mount, eine Allgemeinärztin in Warrington und klinische Direktorin des PCN, sagte, in ihrer Gegend müsse noch ein Zentrum für akute Atemwegsinfektionen eingerichtet werden. Cheshire und Merseyside gehörten zu den Gebieten, die nicht auf die Informationsanfrage von Pulse reagierten.
Sie sagte: „Wir haben seit Monaten nach Plänen für eine solche Erhöhung gefragt und uns wurde gesagt, dass es keine zusätzlichen Ressourcen geben wird.
„Letzte Woche wurde uns gesagt, dass die Ressourcen jetzt begrenzt sind, aber die Hubs müssten so eingerichtet werden, dass sie 250.000 Menschen abdecken und somit mehrere PCN-Populationen abdecken, was die Einrichtung ziemlich schwierig macht.“
Dies habe Fragen darüber offen gelassen, wer es in mehreren PCN-Bereichen hosten oder verwalten werde, sagte sie.
„Außerdem ist unser benachbartes ICS in Manchester vor drei Wochen gestartet, sodass potenzielle Ersatzkräfte bereits bei ihnen unter Vertrag stehen. Wir arbeiten aktiv mit dem ICS als NCP zusammen, um die Tempogestaltung zu unterstützen.
Dr. Bruce Hughes, ein Mitglied des medizinischen Führungsteams bei Devon LMC, sagte: „Soweit ich weiß, ist die aktuelle Situation in Devon so, dass über einen Hub gesprochen wurde, aber noch nichts vorhanden ist.“
“Das Hauptproblem ist natürlich, dass es niemanden gibt, der sie mit Personal versorgt, ohne ein bereits fehlerhaftes System in der Allgemeinmedizin zu entfernen.”
Das Personal für die Arbeit in den Hubs zu finden, ist eine große Hürde, die auch andere Allgemeinmediziner Pulse mitteilten.
Dr. Helen Salisbury, eine Allgemeinärztin in Oxford und Mitglied von Keep Our NHS Public, sagte, sie habe keine Pläne für einen Hub in ihrer Gegend gesehen. „Bis zum 6. Januar werden zusätzliche Stunden für Hausärzte/Krankenschwestern finanziert, aber wie immer ist es schwierig, Personal für die zusätzliche Arbeit zu finden“, fügte sie hinzu.
Dr. Grant Ingrams, Vorsitzender von Leicester, Leicestershire und Rutland LMC, sagte, dass diese Woche ein pädiatrisches Atmungszentrum für die Region in Betrieb genommen wurde und Pläne für weitere Zentren für Erwachsene und Kinder im Gange seien.
„Ich hoffe, es hilft, aber es hängt davon ab, wo sie sind, Kapazität und ob Sie direkt bei ihnen buchen können“, sagte er.
Zahlen des Office for National Statistics zeigen, dass die Covid-Raten erneut steigen, wobei einer von 50 Personen positiv getestet wird. Dies ist die dritte Woche in Folge mit Zinserhöhungen.
Auch andere Atemwegserkrankungen, darunter die Grippe, setzen die Dienste unter Druck, wie die Zahlen zeigen.
Die Zahl der Grippepatienten im Krankenhaus ist in der vergangenen Woche um zwei Drittel und auf Intensivbetten um 50 % gestiegen.
Status der Atempole nach ICB-Zone
Beatmungsknoten vorhanden:
Süd-Yorkshire und Staffordshire
Stoke-on-Trent
Herz von Surrey
Südosten Londons
Im Aufbau:
Sussex
Hampshire und Isle of Wight
Cornwall und die Scilly-Inseln
Cambridgeshire und Peterborough
Das schwarze Land
Shropshire, Telford und Wrekin
Betrachten Sie die Optionen
Nordwest-London
Nord-Zentral-London
Buckinghamshire, Oxfordshire und West Berkshire
Devon
Somerset
Nordost-Suffolk und Essex
Bedfordshire, Luton und Milton Keynes
Lincolnshire
Leicester, Leicestershire und Rutland
Großraum Manchester
West Yorkshire und Harrogate
Humber und North Yorkshire
Ausgeschlossen
Bristol, North Somerset und South Gloucestershire
Nordosten und Nord-Cumbria
Lancashire und South Cumbria
Notieren: ICBs, die nicht auf der Liste stehen, haben auf die Informationsanfrage von Pulse nicht geantwortet
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