Die Tiefenhirnstimulation kann helfen, die Symptome zu verbessern

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In einer kürzlich durchgeführten Studie reduzierte die Tiefenhirnstimulation (THS) die Symptome der Alzheimer-Krankheit, was den Weg für eine zukünftige Behandlung ebnen könnte. Cavan-Bilder/Getty-Bilder
  • Die Tiefenhirnstimulation (THS) ist eine chirurgische Behandlung zur Behandlung bestimmter neurologischer Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit.
  • Forscher der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben herausgefunden, dass DBS hilft, die Symptome bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit zu lindern.
  • Obwohl nicht alle Teilnehmer eine Verbesserung der Symptome zeigten, profitierten einige von der Behandlung „erheblich“.

Jährlich, mehr als 160.000 Menschen empfangen Tiefe Hirnstimulation (THS) Behandlung.

DBS ist eine chirurgische Behandlung für einige neurologische Erkrankungeneinschließlich Parkinson-Krankheit, Epilepsie, essentielles Zitternund Dystonie.

Frühere Forschungen haben sich auch mit DBS als Behandlung für einige befasst psychische Störungeneinschließlich behandlungsresistente Depression, Zwangsstörung (OCD)und Sucht.

In einer aktuellen Studie fanden Forscher der Charité – Universitätsmedizin Berlin heraus, dass DBS helfen kann, die Symptome bei Menschen mit zu reduzieren Alzheimer-Krankheit (AD).

Die Studie ist gerade in der Zeitschrift erschienen Naturkommunikation.

DBS ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Arzt Elektroden an einem bestimmten Bereich des Gehirns einer Person anbringt. Elektroden im Gehirn verbinden sich mit den Drähten eines elektrischen Generators – ähnlich wie a Schrittmacher — unter dem Schlüsselbein einer Person implantiert.

Die Elektroden erzeugen elektrische Impulse, die anormale Signale unterbrechen, die das Gehirn möglicherweise empfängt, und Symptome einer Krankheit wie z Zittern oder Bewegungsschwierigkeiten.

“THS stört den Informationsfluss im Gehirn an der spezifischen Stelle der Stimulation”, Dr Andreas HornPh.D., außerordentlicher Professor für Neurologie und Direktor für tiefe Hirnstimulationsforschung am Center for Brain Circuit Therapeutics in der Abteilung für Neurologie des Brigham & Women’s Hospital in Massachusetts und Hauptautor der Studie erklärte Medizinische Nachrichten heute.

„Obwohl es negativ klingt, zielen wir normalerweise auf Schaltungen ab, die aus den Fugen geraten sind und laute oder unsinnige Informationen übertragen“, sagte er.

Dr. Horn fügte hinzu, dass DBS am besten bei der Parkinson-Krankheit verstanden wird, „wo eine Tonsignatur in einem bestimmten Frequenzband in einem bestimmten Gehirnkreislauf zu sehen ist“.

Er erklärte, dass der Grad des Lärms der Schwere der Symptome entspricht, wie z Bradykinesie (Steifheit im Körper).

„Indem wir diesen Schaltkreis verletzen, können wir die Klangsignatur reduzieren und die Symptome verbessern sich. Tatsächlich führt die Verletzung derselben Stellen, die wir mit DBS ‚stimulieren‘, zu ähnlichen Verbesserungen [in] Symptome. DBS hat einen ähnlichen Effekt: Es dämpft abweichendes „Rauschen“ in bestimmten Schaltkreisen des Gehirns. Ich glaube, dass auf diese Weise andere Schaltungen weniger durch Rauschen in der betroffenen Schaltung abgelenkt werden und sinnvolle Informationen nicht so sehr daran gehindert werden, durch diese Schaltungen zu fließen.

– Dr. Andreas Horn, Erstautor der Studie

Die neue Forschung begann mit einer Beobachtung, die während einer kanadischen Studie gemacht wurde, in der die Verwendung von DBS zur Behandlung untersucht wurde Fettleibigkeit.

Die Forscher fanden heraus, dass DBS bei einigen Studienteilnehmern Flashbacks von Kindheitserinnerungen verursachte. Wissenschaftler erwogen dann, diesen spezifischen Ort in der zu stimulieren Fornix-Bereich des Gehirns kann auch bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit helfen.

Der Fornix enthält die weiße Substanz des Gehirns. Vorherige Suche verbindet die Neurodegeneration des Fornix mit der Alzheimer-Krankheit.

Vorherige Studien untersuchten auch die Verwendung von DBS zur Stimulierung des Gehirnfornix für die Behandlung von Demenz.

Die aktuelle Studie erweiterte die Forschung, indem sie Daten von Elektroden analysierte, die bei 46 Menschen mit leichter Alzheimer-Krankheit im selben Bereich des Fornix implantiert wurden.

Nach der Analyse berichteten die Forscher, dass die meisten Patienten keine Verbesserung ihrer Symptome zeigten. Einige Teilnehmer profitierten jedoch „erheblich“ von der Behandlung. Bei diesen Probanden wurde ein bestimmter Schaltkreis im Gehirn stimuliert, und sie zeigten nach der Behandlung kognitive Verbesserungen.

Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, so Dr. Horn, der auch Leiter der Abteilung Bewegungsstörungen und Neuromodulation an der Klinik für Neurologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin ist, zu untersuchen, welche Unterschiede es zwischen Teilnehmern gibt, bei denen die Behandlung besser angeschlagen hat als bei anderen .

„Wir konnten zeigen, dass die Elektroden bei den am stärksten ansprechenden Teilnehmern unterschiedlich platziert wurden – nämlich in Fällen, in denen ein bestimmtes Bündel im Gehirn moduliert wurde, hatte die Behandlung die stärksten Auswirkungen“, sagte er.

Dies, fügte Dr. Horn hinzu, ist der Schlüssel zum Verständnis, dass die DBS-Behandlung nicht für alle Krankheiten genau das gleiche Verfahren ist.

„Dies ist eine fokale Stimulation, die bei jeder Krankheit auf eine bestimmte Gehirnstruktur ausgerichtet werden muss Nucleus subthalamicusBeim Tremor ist ein spezifischer Kern im Thalamus das am häufigsten verwendete Ziel. Da das Ziel entscheidend ist, muss ein geeignetes Ziel definiert werden, um diese Behandlung bei neuen Krankheiten zu testen. Während diese Ziele theoretisch durch Tierversuche informiert werden könnten, zeigt uns die Vergangenheit, dass sie eher durch zufällige Ereignisse beim Menschen entdeckt wurden.

– Dr. Andreas Horn, Erstautor der Studie

Benutzerdefiniertes Targeting ist, wohin das Feld geht, abhängig von Dr. Jean-Philippe LangevinNeurochirurg und Programmdirektor für restaurative Neurochirurgie und tiefe Hirnstimulation am Pacific Neuroscience Institute am Providence Saint John’s Health Center in Santa Monica, Kalifornien.

„Um die Elektroden im Gehirn zu platzieren, musste man früher nur die grobe Anatomie des Gehirns auf den Scans betrachten und eine Elektrode am beabsichtigten Ziel platzieren“, erklärte Dr. Langevin.

„Aber bei dieser Art von Forschung – bei der sie sich ansehen, wie sich die Fasern für jeden Patienten bewegen, sollte dies zu einer Anpassung der Platzierung der Elektrode im Gehirn führen. Sie können sich die Besonderheiten genauer ansehen Fasern Wählen Sie dann genau für diesen Patienten aus, wo die Elektrode sein soll.

Dr. Langevin fügte hinzu, dass eine personalisierte Behandlung einschließlich DBS zu besseren Ergebnissen führen könnte.

„Dies wird unser Wissen über das Gehirn und hoffentlich neue Behandlungsoptionen wie bei der Alzheimer-Krankheit erweitern“, sagte er.

DBS wird bereits zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen wie Parkinson eingesetzt. Was hindert es also daran, Alzheimer zu behandeln?

Laut Dr. Langevin gibt es zwei Hauptgründe, warum DBS als potenzielle Behandlung für die Alzheimer-Krankheit möglicherweise nicht allgemein akzeptiert wird. Erstens handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der im Vergleich zu anderen Behandlungen als invasiverer und risikoreicherer Eingriff gilt.

„Im Laufe der Zeit haben wir daran gearbeitet, mehr Operationen zu ermöglichen etwas aufdringlichso kleinere Einschnitte (und) weniger Erholungszeit “, sagte er.

Das zweite Problem ist, dass DBS ein implantierbares Gerät enthält, das einige Anpassungen erfordert, und manchmal fühlen sich Ärzte mit Programmiergeräten nicht wohl, fügte Dr. Langevin hinzu.

Jetzt haben die Hersteller Software und Geräteprogrammierer verbessert, wodurch sie intuitiver und einfacher zu bedienen sind, bemerkte er.

Während sich die Verbesserungen im Bereich DBS fortsetzen, kann es noch einige Zeit dauern, bis eine Behandlung für die Alzheimer-Krankheit verfügbar ist.

„Die ADvance II-Studie wird derzeit an mehreren Zentren auf der ganzen Welt durchgeführt“, bemerkte Dr. Horn.

„Bei Erfolg wäre es meines Wissens ein FDA-Zulassung und CE-Zeichen für das Verfahren sehr wahrscheinlich. Und dies wiederum könnte die Behandlung für viele Patienten zugänglich machen, die die Kriterien erfüllen, für die Forscher DBS als hilfreich befunden haben.

Dennoch betonte Dr. Horn, dass DBS keine Heilungsoption für neurodegenerative Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit oder die Alzheimer-Krankheit sei.

„Leider wird die Krankheit fortschreiten, und die Behandlung wird symptomatisch sein, das heißt, bestenfalls helfen, einige der Symptome für eine Weile zu verbessern“, erklärte er.

„Bei der Parkinson-Krankheit haben wir gute Beweise dafür, dass dies zu deutlich verlängerten Perioden mit verbesserter Lebensqualität führen kann.“

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