Im Blut: Warum Diabetes ganze Familien in Tansania verderbt | Globale Entwicklung

Jeden Morgen ihren Blutzucker zu messen, ist ein tief verwurzelter, wenn auch nicht immer willkommener Teil von Elisaria Mataus täglicher Routine.

Die 70-jährige pensionierte tansanische Geschäftsfrau aus Dar es Salaam lebt mit Typ 2 Diabetes für Jahrzehnte. Ihr verstorbener Ehemann, ein Soldat, starb an den Folgen von Diabetes, und sie ist eines von sechs Mitgliedern seiner Großfamilie mit chronischer Erkrankung.

Der Zustand seiner Familie ist nicht ungewöhnlich. Regierung Berichte aus dem Gesundheitsbereich zeigen, dass nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) wie Diabetes auf dem Vormarsch sind und mittlerweile rund 40 % der Krankheitslast in Tansania ausmachen.

Kurzanleitung

Ein häufiger Zustand

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Die Zahl der Menschen durch nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) ist enorm und wächst weiter. Diese Krankheiten fordern das Leben von rund 41 Millionen der 56 Millionen Menschen, die jedes Jahr sterben – und drei Viertel davon in Entwicklungsländern.

NTMs sind genau das; Im Gegensatz zu, sagen wir, einem Virus, kann man sie nicht fangen. Stattdessen werden sie durch eine Kombination aus genetischen, physiologischen, Umwelt- und Verhaltensfaktoren verursacht. Die Hauptarten sind Krebs, chronische Atemwegserkrankungen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Herzinfarkt und Schlaganfall. Etwa 80 % sind vermeidbar, und alle sind auf dem Vormarsch und breiten sich unaufhaltsam auf der ganzen Welt aus, da die alternde Bevölkerung und der durch Wirtschaftswachstum und Urbanisierung bedingte Lebensstil Krankheiten zu einem globalen Phänomen machen.

Nichtübertragbare Krankheiten, die einst als Krankheit der Reichen angesehen wurden, haben jetzt die Armen im Griff. Krankheit, Behinderung und Tod sind perfekt darauf ausgelegt, Ungleichheiten zu schaffen und zu vertiefen – und arm zu sein, macht es unwahrscheinlicher, dass Sie genau diagnostiziert oder behandelt werden.

Die Investition in die Bekämpfung dieser häufigen und chronischen Krankheiten, an denen 71 % von uns sterben, ist erstaunlich gering, während die Kosten für Familien, Volkswirtschaften und Gemeinschaften erstaunlich hoch sind.

In Ländern mit niedrigem Einkommen wird für nichtübertragbare Krankheiten – normalerweise langsame, schwächende Krankheiten – ein Bruchteil des benötigten Geldes investiert oder verschenkt. Die Aufmerksamkeit konzentriert sich weiterhin auf die Bedrohungen durch übertragbare Krankheiten, aber die Krebstodesraten haben die Zahl der Todesfälle durch Malaria, Tuberkulose und HIV/AIDS zusammengenommen längst überschritten.

„A Common Condition“ ist eine neue Serie von The Guardian, die über nicht übertragbare Krankheiten in Entwicklungsländern berichtet: ihre Prävalenz, Lösungen, Ursachen und Folgen, und erzählt die Geschichten von Menschen, die mit diesen Krankheiten leben.

Tracy McVeigh, Schriftstellerin

Danke für deine Meinung.

Das Land hat eine von am schnellsten wachsend Bevölkerungen und Eine Projektion schlägt vor, dass es sein wird eines von acht Ländern verantwortlich für mehr als die Hälfte des Anstiegs der Weltbevölkerung bis 2050.

Die Menschen leben auch länger – die Lebenserwartung beträgt 66 für Männer und 71 für Frauen bis 2025 – und die UNO erwartet, dass die Zahl der Tansanier über 60 steigen wird doppelt in den nächsten drei Jahrzehnten. Trotz seiner derzeitigen Bevölkerung hat Tansania Mühe, seinen Gesundheitsbedarf zu decken.

Ältere Tansanier sind überproportional von nichtübertragbaren Krankheiten betroffen, aber fast 90 % der über 50-Jährigen sind nicht krankenversichert und haben kaum Zugang zu medizinischer Versorgung. Die staatliche Krankenversicherung kann zwischen 70 und 350 £ pro Jahr kosten, und die Gesundheitskosten sind für viele unerschwinglich. Die Behörden schätzen, dass mehr als drei Viertel der Menschen erst ins Krankenhaus gehen, wenn sie ernsthaft krank sind.

Matau lebt allein im Stadtteil Kawe in der Hauptstadt. Sie ist eine der wenigen Tansanierinnen, die sich eine private Gesundheitsversorgung leisten können und besucht alle paar Wochen eine nahegelegene Klinik. Aber Mataus Krankenversicherung übernimmt nur einen Teil seiner Arztkosten; Ihre Kinder helfen, den Rest zu bezahlen.

„Für sie ist es so schwierig, weil sie sich auch um eine Familie kümmern müssen“, sagt Matau, die vor ihrem Haus sitzt. Aufgrund ihres Diabetes musste sie ihre Ernährung umstellen, was sie dazu zwingt, mehr für Lebensmittel auszugeben.

Elisaria Matau überwacht ihren Diabetes zu Hause in Dar es Salaam
Elisaria Matau überwacht ihren Diabetes zu Hause in Dar es Salaam Fotografie: Imani Nsamila/The Guardian

Victoria Matutu, 35, trägt eine Doppelbelastung. Diagnostiziert mit Diabetes Typ 1 Vor zwei Jahren gab Matutu etwa 35 Pfund pro Monat für Insulin aus und die gleiche Summe für Klinikbesuche alle zwei Monate. Auch ihre Mutter hat die Krankheit, also muss Matutu ihr helfen, ihre Arztrechnungen zu bezahlen. Sie verdient umgerechnet 140 Pfund im Monat, was nicht ausreicht, um in das staatliche System einzuzahlen. „Da mussten wir richtig in die Tasche greifen“, sagt sie.

Mary Mayige, Koordinatorin der National Survey of Non-Communicable Diseases, sagt, dass Bedingungen, die einst hauptsächlich ältere Menschen betrafen, jetzt Menschen in den Dreißigern betreffen, die „der produktive Motor des Landes“ sind.

Die Gesundheitsversorgung sei immer in Bezug auf die Ausgaben gedacht worden, sagt sie. „Es ist höchste Zeit für die Länder, die Situation als Bedrohung für die Wirtschaft und die Entwicklung des Humankapitals zu sehen.

Sie möchte, dass die Regierung ihren Ansatz erweitert, indem sie gezielte Investitionen tätigt und soziale und wirtschaftliche Anreize für einen gesünderen Lebensstil erhöht.

Tansania vergibt Weniger als 5% seines BIP in die Gesundheit, die unterhalb der internationalen Schwelle für die Bereitstellung grundlegender Dienstleistungen liegt. Spenderfinanzierung trägt ungefähr bei 60 % der gesamten öffentlichen Ausgabenaber die Gesundheitsprogramme er zahlt sind trotz starker Voreingenommenheit gegenüber Infektionskrankheiten wie Malaria und Tuberkulose Daten Dies deutet darauf hin, dass die Fälle von Infektionskrankheiten zurückgehen, während nichtübertragbare Krankheiten zunehmen und fast die Hälfte der Todesfälle im Land ausmachen.

Die Gesundheitsstrategie der Regierung für 2021 bis 2026 erkennt die Notwendigkeit an, sich stärker auf nichtübertragbare Krankheiten zu konzentrieren. „Die Regierung wird Präventivmaßnahmen verstärken, die auf Risikofaktoren für Lebensstil und psychische Gesundheit sowie auf Umweltfaktoren abzielen“, heißt es in der Strategie. „Gegebenenfalls werden Gesetze und Vorschriften erlassen, um die Exposition gegenüber Risikofaktoren zu verringern. Es wird eine Früherkennung chronischer Krankheiten durch Screening und frühzeitige Behandlung von nicht übertragbaren Erkrankungen von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit geben.

„Wir müssen das Gesundheitssystem neu ausrichten, um der wachsenden Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten gerecht zu werden“, sagt James Kiologwe, stellvertretender Direktor für nichtübertragbare Krankheiten im Gesundheitsministerium.

Ein universelles Krankenversicherungssystem wird eingeführt Nächstes Jahr, durch günstigere Prämien für kinderreiche Familien und gezielte Unterstützung für ältere oder chronisch kranke Menschen. NCD-Experten sagen jedoch, dass noch viel mehr getan werden muss – oder maßgeschneiderte Lösungen – um die wachsende Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten im Land zu bewältigen.

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