Wie verändert sich die Rolle des Gesundheitsbibliothekars?
Mit mehr Forschungsressourcen und SDC-Tools online verfügbar und aktualisiert, weist Railey auf „einen intensiveren und vielfältigeren Fokus auf Informatik“ in der medizinischen Bibliothek hin.
Kraft stimmt zu und fügt hinzu, dass die Umstellung auf elektronischen Zugang durch die verschärft wurde Covid-19 Pandemie und Menschen, die von zu Hause aus arbeiten. „Als die Leute ins Krankenhaus kamen, haben Sie jetzt eine größere Gruppe von Menschen, die Sie betreuen, die das Krankenhausgelände nicht betreten“, erklärt sie. “Bibliothekare und Anbieter haben noch nicht die Zauberformel für den Online-Zugriff gefunden, um autorisierte Benutzer zu reparieren und die Dinge zu vereinfachen.”
Diese Erweiterung des Zugangs und des Verantwortungsbereichs in der medizinischen Bibliothek spiegelt eine umfassendere Transformation des Bibliothekswesens als Feld wider, sagt Callaway. „Wir haben uns von einer stärker lokalisierten Ebene auf eine globalere Ebene bewegt.“ Mit dieser Änderung gehen eine Erhöhung der Kosten für Zugangsressourcen und Abonnements einher, sagt sie, sowie eine Zunahme der Komplexität der Technologie, die zur Unterstützung Ihres Netzwerks globaler Benutzer erforderlich ist.
In Bezug auf die Krankenhausverwaltung und Interessengruppen
Ein Teil der Mission des modernen medizinischen Bibliothekars besteht darin, sich für die Bedeutung der Bibliothek im Krankenhausökosystem einzusetzen und ihr Budget zu schützen. In einer Zeit von Fusionen und Übernahmen wird es komplizierter, sagt Kraft, wenn mehrere Gesundheitseinrichtungen zusammengelegt und verschmolzen und Entscheidungen auf so hoher Verwaltungsebene getroffen werden, dass die Bedürfnisse der Bibliothek oft erst danach berücksichtigt werden das Schreiben der Vereinbarung. ist ausgetrocknet. „Dann sind sie oft von den damit verbundenen Kosten überrascht [the library]und sie bauen das nicht in das Fusionssystem ein“, sagt sie.
Werden Sie mit begrenztem Personal kreativ
In einer Fusionssituation ist es für die erwerbende Bibliothek auch schwierig, Bibliothekspersonal von der übernommenen Organisation zu übernehmen, insbesondere wenn nicht genügend Finanzmittel und Ressourcen bereitgestellt wurden.
Für Kraft, das an mehr als 15 Standorten Kliniker, Auszubildende, Angehörige der Gesundheitsberufe und andere Mitarbeiter betreut, besteht ein wichtiger Teil seiner Aufgabe darin, das Bewusstsein zu schärfen und seine Interessengruppen aufzuklären. „Einige unserer Krankenhäuser haben weder Bibliothekare noch Bibliothekspersonal [on site]und hier wird es schwierig, denn die erziehung der menschen [at those satellite locations] Es ist schwierig zu wissen, worauf sie Zugriff haben, wenn Sie nicht mit den Füßen auf dem Boden stehen. Manchmal wissen wir nicht, was sie nicht wissen, und sie wissen nicht, was sie nicht wissen.
Callaway ist eine Ein-Personen-Bibliothek, die eine Forschungsabteilung, klinisches Personal, alliierte Gesundheitsdienste, Bewohner, philanthropische Aktivitäten und die Verwaltung ihres Traumazentrums unterstützt. „Man muss kreativ sein, wenn man so viele verschiedene Arten von Kunden hat“, sagt sie. Sie erhöht ihre Sichtbarkeit und ihren Einfluss, indem sie an Führungen teilnimmt, an regelmäßigen Treffen mit der Verwaltung teilnimmt und Zeit für Recherchen mit den Bewohnern einnimmt. Aber es musste aktiv werden, um sich an diesen Treffpunkten zu etablieren.
Letztendlich kommt es auf die täglichen Fragen an, die Kliniker und andere Interessengruppen haben und recherchieren müssen, die per E-Mail, persönlich, Chat oder Telefon gestellt werden können. Kraft sagt, dass sie die ideale Beziehung zwischen Bibliothekar und Kliniker als eine der Zusammenarbeit ansieht.
Railey stimmt zu und merkt an, dass ihre Beziehung zu Ärzten als „Partnerschaft“ funktionieren muss, um die Ziele der Patientenversorgung zu erreichen. Ein großer Teil davon ist Transparenz und klare Kommunikation von klärenden Informationen, um sowohl dem Bibliothekar als auch dem Kliniker Zeit zu sparen.
Training kann dabei helfen, fügt Callaway hinzu. Durch die Aufnahme der Bibliotheksorientierung in den neuen Prozess zur Eingliederung von Klinikern in ihre Organisation konnte sie einen deutlichen Rückgang unnötiger Anfragen feststellen, und sie glaubt, dass dies den Klinikern geholfen hat, sich vertrauter und verbundener mit ihr als Kollegin und Ressource zu fühlen.
Wenn nicht, wie können medizinische Bibliothekare ihre Stakeholder erreichen?
- Personal im Dienst – Das Angebot von Forschungsschulungen war hilfreich für Kraft, das den Vorteil einer internen Marketingabteilung hat, um diese Möglichkeiten zu fördern. Das Bildungsinstitut seiner Organisation verlangt von den Assistenzärzten der Inneren Medizin auch, dass sie eine persönliche Forschungsübung mit einem medizinischen Bibliothekar absolvieren.
- ROI-Bericht – Railey hilft dabei, den Wert der Bibliothek zu kommunizieren, indem sie mit jedem Artikel, den sie an die Benutzer sendet, eine Notiz über die eingesparten Dollars an Kauf- oder Abonnementgebühren sendet.
- Engagieren Sie Verteidiger – Fachleute, die die Bibliothek bereits unterstützen, sind hervorragende Ressourcen, um das Wort zu verbreiten. Sie können als Referenten bei Bibliotheksveranstaltungen engagiert werden. Aber manchmal, so Kraft, reicht ihre Unterstützung innerhalb der Verwaltung aus. “Indem Sie ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen, erhöht sich Ihr Wert für sie und sie werden später zu Ihren Fürsprechern.”
Wo wird der Gesundheitsbibliothekar in fünf Jahren stehen?
Mit Blick auf die weitere Entwicklung ihrer Rollen stimmt das Gremium darin überein, dass es schwierig ist, über die unmittelbaren finanziellen Bedenken hinauszublicken, die von aufgeworfen werden Covid-19.
„Die wirtschaftlichen Vorteile mit Covid trifft unsere Krankenhäuser am härtesten“, stellt Railey fest. „Unser Budget für 2023 ist stabil, und ich bin froh, dass wir mindestens das gleiche Geld bekommen, aber das lässt uns keinen Raum, etwas Neues zu tun. Es wird mindestens fünf Jahre dauern, bis die Krankenhäuser überhaupt damit beginnen stabilisieren.
Neben der Haushaltskrise, der Gesundheitsbibliothekare sind besorgt über:
- Höhere Preise für CDS-Abonnements.
- Was Die von der US-Regierung vorgeschriebene Open-Access-Politik wird in Bezug auf die Antwort von den Verlagen bringen.
- Mehr Sicherheit rund um elektronische Ressourcen, wodurch der Zugriff und die gemeinsame Nutzung komplizierter werden.
- Es ist schwierig, Ressourcengerechtigkeit zu erreichen – sicherzustellen, dass alle Satellitenstandorte mindestens die gleiche Ressourcenbasis haben.
„Jeder denkt an Covid als erledigt oder damit leben wir“, sagt Kraft. Aber da die Gesundheitssysteme Rekordverluste melden, der Mangel an Pflegekräften immer noch auf Krisenniveau liegt und potenzielle Umsatzsteigerer wie Operationen immer noch nicht auf ihr ursprüngliches Niveau zurückkehren.Covid Ebenen: “Es wird lange dauern, bis wir da rauskommen. Dies ist einer der Gründe, warum a Drittel der Krankenhäuser in den Vereinigten Staaten sind in finanzieller Gefahr. Es ist der perfekte Sturm.
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