Psychische Erkrankung im Zusammenhang mit einem höheren Risiko einer COVID-Krankenhausversorgung, Tod

Zwei neu JAMA Psychiatrie Metaanalysen verbinden psychische Erkrankungen und Tod durch COVID-19, wobei man auch einen Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalten findet.

Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen sind am stärksten gefährdet

Der erste studieren, gestern veröffentlicht, wurde von Forschern des CEReSS Health Services Research and Quality of Life Centre in Marseille, Frankreich, durchgeführt. Dies waren 16 Beobachtungsstudien aus sieben Ländern mit 19.086 Patienten mit COVID-19 und psychischen Erkrankungen von Dezember 2019 bis Juli 2020. Die Länder waren Dänemark (1 Studie), Frankreich (2), Israel (1), Südkorea (3), Spanien (1), das Vereinigte Königreich (1) und die Vereinigten Staaten (7).

Unabhängig von den wichtigsten medizinischen Risikofaktoren für schweres COVID-19 starben Patienten mit psychischen Erkrankungen (z. B. Sucht, Depression) in einer gepoolten rohen und angepassten Analyse mit größerer Wahrscheinlichkeit an COVID-19 als ihre Altersgenossen (Bericht rohe Wahrscheinlichkeiten [OR], 1,75; angepasst ODER [aOR], 1.38). Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen, die in die Studie aufgenommen wurden – Schizophrenie und bipolare Störung – hatten die höchsten ORs für den Tod mit einem rohen OR von 2,26 und einem aOR von 1,67.

Die höhere Rate an schwerem COVID-19 „deutet darauf hin, dass andere Faktoren diese gesundheitliche Ungleichheit bei Patienten mit psychischen Erkrankungen vorantreiben, darunter mehrere Faktoren wie Hindernisse beim Zugang zur Versorgung, Determinanten der sozialen Gesundheit, immunologische Störungen und die Auswirkungen von Psychopharmaka“, so die Studie Autoren schrieben.

Forscher sagten, dass Patienten mit bestimmten psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Schizophrenie und bipolaren Störungen die Immunabwehr von Anfang an geschwächt haben könnten. Sie schlugen vor, dass eine bessere Schulung des Gesundheitspersonals über psychische Erkrankungen, eine breitere Umsetzung von Patientenverfügungen und Anordnungen zur Nicht-Wiederbelebung und die Beseitigung von Hindernissen für den Erhalt von Gesundheitsversorgung die Ergebnisse verbessern könnten.

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit COVID-19 und psychischen Gesundheitsstörungen als Hochrisikopopulation für schwere Formen von COVID-19 ins Visier genommen werden sollten, was verbesserte Krankheitspräventions- und Behandlungsstrategien erfordert“, schrieben die Autoren und fügten hinzu, dass zukünftige Forschung sich vertiefen sollte in die Risikobewertung für COVID-19-Patienten mit jeder Art von psychischer Erkrankung.

Todesrisiko ähnlich wie bei anderen chronischen Krankheiten

Der Zweite studieren wurde heute veröffentlicht. Es wurde von Forschern der University of Toronto geleitet und umfasste 21 Studien, an denen mehr als 91 Millionen Menschen mit und ohne Stimmungsstörungen teilnahmen. Zwölf retrospektive Kohortenstudien, 8 retrospektive Fall-Kontroll-Studien und 1 Kreuzexpositionsstudie in England (1), Israel (1), Italien (1), Südkorea (2), Spanien (2), Türkei (1). Das Vereinigte Königreich (1) und die Vereinigten Staaten (12) wurden analysiert.

Im Vergleich zu anderen Patienten mit COVID-19 hatten Patienten mit Stimmungsstörungen ein signifikant höheres Risiko für Krankenhausaufenthalt und Tod (OR für Krankenhausaufenthalt, 1,31; OR für Tod, 1,51). Die OR für den Tod war ähnlich wie bei anderen Risikofaktoren für schwerwiegende Folgen von COVID-19, einschließlich Diabetes, Lebererkrankungen, Krebs und Fettleibigkeit, sagten die Autoren.

Es gab keinen Zusammenhang zwischen Stimmungsstörungen und der Wahrscheinlichkeit einer SARS-CoV-2-Infektion (OR, 1,27) oder schwerwiegender Ereignisse (OR, 0,94). Die Forscher wiesen auf die Inkongruenz hin, dass es keinen Zusammenhang zwischen Stimmungsstörungen und schwerwiegenden Ereignissen gibt, wenn es einen starken Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalt und Tod gibt.

„Mögliche Erklärungen für diesen Befund sind Unterschiede zwischen Studien bei der Definition schwerwiegender Ereignisse, Unterschiede zwischen Studien bei der Berichterstattung und Kodierung von Ereignissen und Heterogenität bei statistischen Ansätzen“, schrieben sie. „Darüber hinaus umfasste die Analyse schwerwiegender COVID-19-Ereignisse eine relativ kleine Stichprobe.“

Die Ermittler sagten, dass Menschen mit Stimmungsstörungen aufgrund einer beeinträchtigten Immunantwort, einer Neigung zum Drogenmissbrauch und prädisponierenden chronischen Erkrankungen (z. B. Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen), einer schlechten Fähigkeit, Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit einzuhalten, und sozialen Determinanten einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind des Risikos (z. B. Armut, geringe Gesundheitskompetenz, Tendenz, in Wohngemeinschaften zu leben).

„Diese Ergebnisse legen nahe, dass Menschen mit Stimmungsstörungen als Risikogruppe für Krankenhausaufenthalte und Tod durch COVID-19 eingestuft werden sollten, sofern dies der Fall ist [a] Grundlage für die Priorisierung von Impfstoffen“, schreiben die Studienautoren. „Zukünftige Forschung sollte bestimmen, ob COVID-19-Impfungen bei Menschen mit Stimmungsstörungen eine unterschiedliche Wirksamkeit zeigen und ob eine COVID-19-Infektion den Längsverlauf der zugrunde liegenden psychischen Störung beeinflusst.

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