Als Dan Goyals Vater an Covid im Sterben lag und seine Familie den Raum nicht betreten durfte, setzte sich ein Gesundheitsassistent hin, um ihm bis zum Schluss über die Haare zu streichen.
Sie riskierte ihr eigenes Leben, damit ein Mann nicht allein starb. Als Dr. Goyal, NHS-Berater und Forscher, hat über diese Erfahrung getwittert Diese Woche löste es eine Flut von Geschichten von Gesundheitspersonal aus, die weit darüber hinausgingen, von Krankenschwestern, die ihren Urlaub stornierten, um bei ihren Patienten zu bleiben, bis hin zu kleineren Akten der Reflexion, die in diesem bestimmten Moment alles bedeuteten. Ich weiß nicht, was die Frau verdient hat, die sich um Goyals Vater gekümmert hat. Aber der Bereich für Band 2-Pflegekräfte – zu denen in der Regel Gesundheitsassistenten gehören – ist £10,37 bis £10,90 pro Stunde.
Aldi hat gerade seinen geknallt Mindestfahrpreis bis zu 11 £ ab Januar. Kein Wunder, dass das Commons Health Select Committee – damals unter dem Vorsitz von Jeremy Hunt, der natürlich jetzt Bundeskanzler ist – dieses Jahr davon hörte, dass Gesundheits- und Pflegedienstleister.“befürchtet, dass Aldi in der Nähe eröffnetweil sie wissen, dass sie Menschen verlieren werden. Es war die dritte Erhöhung in diesem Jahr bei der Supermarktkette, deren Mitarbeiter ebenfalls an vorderster Front der Pandemie standen. Krankenschwestern hingegen verdienen real 5,9 % weniger als 2010-11. Wo würden Sie sich am meisten geschätzt fühlen?
So einen Gesundheitsdienst kann man nicht führen, und das weiß jeder, also wird die Regierung irgendwann eine Art Deal machen müssen. Nicht zuletzt ist der politische Preis dafür, in einer lebensgefährlichen Situation standhaft zu bleiben, zu hoch. Allgemeiner als Umfrage Die Denkfabrik Compassion in Politics sagte diese Woche, dass die Menschen jetzt eher der Regierung als den Gewerkschaften die Schuld für die Streikwelle in diesem Winter in Sektoren geben, die von der Eisenbahn bis zur Royal Mail und der Border Force reichen.
Das Argument von NHS-Mitarbeitern, dass sie zumindest teilweise gegen die Pflege von Patienten protestieren, schwingt mit der Erfahrung von zu vielen Menschen mit. Viele Familien, einschließlich meiner, haben diese schreckliche Diskussion darüber geführt, ob sie auf einen Krankenwagen warten sollen, was Stunden dauern kann, oder einfach ins Auto springen und losfahren sollen, selbst an Tagen ohne Streik. Wir verstehen, dass Sanitäter genauso aufgebracht sind wie alle anderen, hilflos dasitzen zu müssen Krankenwagen, die vor der Notaufnahme anstehen; Es ist nicht nur das Gehalt, sondern das Gefühl der Kränkung, das schreckliche Gefühl des Unbehagens, dass Menschen sterben werden, weil man ihnen nicht helfen kann, was dazu führt, dass demoralisierte Mitarbeiter kündigen.
Je mehr Leute gehen, desto schlimmer wird es und desto mehr wollen andere gehen. Sobald dieser Teufelskreis etabliert ist, scheint es nicht schwierig zu sein, sich zu weigern, mit den Gewerkschaften zu sprechen; es sieht nach Pflichtverzicht aus. Aber Rishi Sunak kann anscheinend nicht ganz von seiner früheren Rolle als Kanzler – bereit, ein Budget festzulegen und es zu verteidigen – zu der eines Premierministers übergehen, dessen Aufgabe es ist, zu erkennen, wann es genug ist, um alles zu zerreißen. Er könnte genauso gut das Beste daraus machen und sich darauf konzentrieren, was die Steuerzahler, von denen viele ebenfalls Probleme haben, als Gegenleistung für möglicherweise Millionen mehr Ausgaben für Gesundheits- und Sozialfürsorge in den kommenden Jahren erhalten werden.
Die Art von Geld, die benötigt wird, um das zu heilen, was den NHS wirklich schmerzt, kommt nicht aus dem Nichts, und es kann nicht alles aus populären Erfolgen wie kommen Vorschläge von Labour zur Besteuerung von Non-Doms Entweder. Wenn wir es tun, können wir es genauso gut richtig machen, was bedeutet, dass wir diesen Winter nicht nur ein Pflaster aufkleben, sondern eine größere Dose Würmer darüber öffnen, wie der NHS und die Sozialdienste in den nächsten Jahren zurechtkommen werden kommen mit den Bedürfnissen einer alternden Bevölkerung, plus Fortschritte im Rahmen des medizinisch Möglichen.
Dies könnte bedeuten, die Versorgung wo immer möglich von (teuren) Krankenhäusern in die Gemeinde zu verlagern, sich darauf zu konzentrieren, zu verhindern, dass chronische Krankheiten zu lebensbedrohlichen akuten Einweisungen werden, die Trennung zwischen den Gesundheitsberufen, die bestimmen, wer was tut, neu zu untersuchen und sich schließlich der entmutigenden Frage zu stellen wie Sie die Langzeitpflege finanzieren. Großbritannien braucht ein nationales Gespräch über Geld und Reformen, und das erfordert, das letzte Wort von denen zurückzufordern, die denken (oder in einigen Fällen hoffen), dass es gleichbedeutend mit Privatisierung oder der Aufgabe des Prinzips der Finanzierung durch Besteuerung ist. Wenn Progressive nicht argumentieren können, dass Veränderungen manchmal zum Besseren führen können, wer dann?
Es kommt sicher nicht von der Regierung. Sunak geht eine Krise gründlicher und ernsthafter an als seine Vorgänger, findet die richtige Antwort aber meist zu spät. Ihm fehlt noch die politische Gabe, herauszufinden, wohin sich die Geschichte bewegt, und sich selbst zu präsentieren.
Aber Wes Streeting hat es. Der Schattengesundheitsminister hat bereits ein paar Seiten übersprungen und angedeutet, dass unter Labour mehr Geld für den NHS mit der dazugehörigen „Modernisierung“ kommen würde. Ungeschickte Schlagzeilen über den Krieg gegen die British Medical Association haben eine vernünftigere Botschaft über eine stärkere Konzentration auf Prävention, frühzeitiges Eingreifen und den Einsatz von Technologie verdeckt. Streeting ist ein Nierenkrebs-Überlebender und obwohl er zutiefst dankbar für die Pflege ist, die er erhalten hat, ist er nicht davon betroffen; in letzter Zeit er enthüllte, dass er Monate gewartet hatte für einen längst überfälligen Scan, um zu bestätigen, dass ihr Krebs weg war, nur um erneut frustrierend auf die Ergebnisse zu warten.
Was er sagt, entspricht der Arbeit von Engagieren Sie Großbritannien, eine Wohltätigkeitsorganisation, die gegründet wurde, um die Öffentlichkeit durch eine Reihe von Gesprächen im Stil von Bürgerjurys in Debatten über das Gesundheitswesen einzubeziehen, die zu dem Schluss kamen, dass viele denken, dass der NHS in einer Krise brillant ist und dass Mitarbeiter oft Wunder vollbringen, Liebe jedoch nicht blind ist. Relativ geringfügige vermeidbare Kommunikationslücken – verlorene Aufzeichnungen, Patienten, von denen nichts gehört wird, unerklärliche Verzögerungen und manchmal byzantinische Bürokratie – können unverhältnismäßige Folgen für Patienten haben. Wie Engage Britain es ausdrückte: „Die tiefe Zuneigung für die Philosophie des NHS – insbesondere sein Engagement für die Bereitstellung kostenloser Behandlung am Ort des Bedarfs – sollte nicht mit der Zufriedenheit mit seiner Funktionsweise verwechselt werden … Menschen berichteten, dass sie sich vernachlässigt fühlten, allein , nicht wissen, wohin sie sich wenden sollen, und keinen Zugang zu den benötigten Diensten haben“.
Um ein kleines Beispiel dafür zu nennen, was dies in der Praxis bedeutet, habe ich zufällig einen Großteil dieser Woche damit verbracht, Frauen mittleren Alters zu interviewen, die während der Menopause ernsthafte gesundheitliche Probleme hatten, von denen die meisten Hausärzte anfangs nicht mitspielten. Eine verbrachte vier elende Jahre damit, von Pfeiler zu Pfeiler zu hüpfen, unnötig zu leiden und unfähig, ihre Arbeit zu erledigen, und das zu sammeln, was, wie sie sagte, den Steuerzahler mit beträchtlichen Kosten verbunden haben muss, bevor sie endlich bekam, was sie brauchte. Es wäre lächerlich, so zu tun, als gäbe es die Dinge nicht NHS besser machen könnte und dabei seiner Gründungsphilosophie treu bleibt. Also muss jetzt schnell und großzügig ein Pay-Deal gemacht werden. Aber das sollte der Beginn und nicht das Ende dieses neuen Kapitels in der langen und zu Recht geschätzten Geschichte des NHS sein.